HomeGründungChronikAktiveAnsprechpartnerTerminePresseArchivFotosKontaktGästebuchCD-WeihnachtskonzertImpressumLinks     

      

      

      

 

      

      

      

      

          

       

       

         

         

        

 Jubiläumskonzert Männergesangverein Concordia 15.10.2005 in der Turnhalle Rösberg      

Furioses Finale unter gemeinsamer Stabführung                   

JUBILÄUM Ein Jahr lang feierte der Männergesangverein "Concordia" Rösberg sein 100-jähriges Bestehen. Abschlusskonzert begeistert mit einem Potpourri aus modernen und traditionellen Liedern Von Barbara Moitz

BORNHEIM-RÖSBERG. Mit einem Chorkonzert hat der Männergesangverein "Concordia" Rösberg am Samstagabend in der Turnhalle der     Grundschule Rösberg seine Festivitäten anlässlich des 100-jährigen Bestehens abgeschlossen. "Im Jahr 2004 war das Jubiläum. Nun haben wir ein ganzes Jahr lang gefeiert. Heute geben wir zusammen mit dem Männergesangverein »Sangesfreunde 1844« aus Endenich unser Abschlusskonzert", erklärte der Vorsitzende der Rösberger, Kurt Odenthal. Ein halbes Jahr lang hatten die beiden Chöre diesen Abend vorbereitet, bei dem ein zweistündiges Programm für rund 200 Gäste dargeboten wurde.

Eine Mischung aus modernen Liedern wie "Conquest of Paradise" und traditionellen Gesängen erfreute sowohl die jungen als auch die älteren    Gäste. Die Kooperation mit dem Endenicher Chor besteht schon seit längerem. "Wir wollten damals die Mundartmesse im Bonner Münster, die dort früher immer von den Rösbergern und dem Chor aus Graurheindorf an Karneval gesungen wurde, wiederbeleben. Da der Dirigent aus Rösberg alle Noten besaß, haben wir uns an ihn gewandt. Gemeinsam singen wir nun jedes Jahr an Karneval die Mundartmesse im Münster", erläuterte Wolfgang Leyer vom Gesangverein Endenich den Beginn der Zusammenarbeit beider Vereine, die mittlerweile sogar den gleichen Dirigenten haben. Guido Wilhelmy übte mit den Chören jeweils getrennt das Konzert ein. "Wir haben uns vorher nur zwei Mal treffen müssen, um gemeinsam zu singen. Es war ein großer Vorteil, einen Dirigenten für beide Gruppen zu haben", so Leyer.

Der Männergesangverein "Concordia" Rösberg zählt zurzeit 24 aktive und mehr als 80 inaktive Mitglieder. Anlässlich des Jubiläums hatten die Männer im vergangenen Jahr ein großes Zelt aufgebaut, in dem sie drei Tage lang ein buntes Programm boten. "Das war ein großer Erfolg. Insgesamt hatten wir an die tausend Besucher", freute sich Odenthal rückblickend. Auch gab es einen Festzug, an dem zwölf befreundete Gesangvereine und alle Vereine aus dem Dorf teilnahmen.

Bonner Zeitungsdruckerei und

Verlagsanstalt H. Neusser GmbH

- Dokumentation -

Beate Michael

Justus-von-Liebig-Str. 15

53121 Bonn

Tel: 0228 / 66 88 - 418

Fax: 0228 / 66 88 - 448

Mail: doku@ga-bonn.de

 

 

       

 

 

 

     

 

         

         

         

           

              

 

 

 

 

 

Textfeld: